freistil.

Das freistil Team. Fabian Tribrunner, B.A. DI Teresa Köhler DI Jürgen Kunz DI Michael Lasser

1 + 1 = 3

... denn, das Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit ist immer mehr als die arithmetische Summe der einzelnen Teile

Diesem Leitsatz folgend, haben wir - Teresa Köhler, Jürgen Kunz, Michael Lasser, Fabian Tribrunner - uns zusammengeschlossen um gemeinsam „mehr“ zu schaffen. Trotz aller Unterschiede in Charakter, Ausbildung, Lebensweg, etc. verbindet uns eine gemeinsame große Leidenschaft: die Liebe zur Architektur ... und die Ambition diese zu teilen und weiterzugeben.
freistil. boxes
Wir arbeiten mit gleicher Begeisterung an Projekten unterschiedlichster Maßstäbe - denn jedes Projekt verdient ein starkes Konzept.

architektur

... ist nicht nur etwas Abstraktes, Gebautes, sondern es ist eine Art, die Dinge neu zu denken!

// Wir lieben es im Dialog mit den AuftraggeberInnen / NutzerInnen herauszufiltern, was die Leute wirklich brauchen. Hinter den Klischees, Bildern und Objekten, die sie schon kennen. Um sie dann mit individuellen Lösungsansätzen zu überraschen, die sie selbst nicht antizipieren konnten. //

niemand baut ein Haus allein ...

.. daher ist uns vor allem das Miteinander in den Projekten wichtig. Mit den AuftraggeberInnen, mit den NutzerInnen, aber nicht zuletzt auch mit den Firmen, Partnern und Konsulenten, die am jeweiligen Projekt beteiligt sind. „Durchs Reden kommen die Leut´ zam“ - eine vermeintlich platte Binsenweisheit, in deren Kern doch viel Wahres steckt. Denn zu jedem erfolgreichen Miteinander gehört unserer Erfahrung nach immer auch eine gute, fundierte Kommunikation als Basis aller weiterer Prozesse.

Entsprechend unserem Motto der Vielseitigkeit bieten wir nicht nur diverse Planungsleistungen rund ums Bauen - beginnend bei Studien zur Ausnutzbarkeit eines Grundstücks über Vorentwurf und Entwurf bis hin zur behördlichen Genehmigungsplanung und späteren Ausführungsplanung - sondern bieten auch örtliche Bauaufsicht („ÖBA“), Bauherrenbetreuung und Qualitätsmanagement. Wir helfen ihnen gern „von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe“, stehen aber auch für fokussierte Unterstützung in einzelnen Projektphasen zu Verfügung.

// Uns ist es ein Anliegen, dass die Projekte und Visionen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln, unter unserer Aufsicht auch tatsächlich zu qualitätsvoll gebauter Realität werden. //

Gerade, wenn das Budget nicht grenzenlos ist, geht es auch darum gezielt dort zu investieren, wo es beim Nutzer ankommt. So entwickeln wir nach einer eingehenden Analyse der Ausgangslage, für jedes Projekt ein individuelles Konzept, das den Kern der Sache für alle greifbar und benennbar macht. Das Konzept wird dann zur Leitlinie für alle weiteren notwendigen Entscheidungen. Denn nur aus einer starken und vor allem gemeinsamen Vision aller Beteiligter kann ein langlebiges und nachhaltiges Projekt entstehen.

global denken, lokal agieren

Die interessantesten Projekte entstehen immer im Spannungsfeld zwischen zwei konträren Standpunkten oder Blickwinkeln. Als heterogenes Team mit gemeinsamer Vision, lieben wir es, diesen Spannungsbogen aktiv zu leben und zu erforschen. So haben wir z.B. sowohl ein Büro „in der Stadt“, als auch „am Land“ - und fühlen uns abwechseln mal da und mal dort mehr „daheim“. Wir lieben es global zu denken um lokal zu agieren.

Wir lieben es zuzuhören, was die Menschen bewegt und zu diskutieren, was sie tatsächlich brauchen. Wir versuchen stets auch aus unseren persönlichen Erfahrungen heraus Strategien zu entwickeln, wie die gebaute Welt das Leben der Menschen ein Stück besser machen kann.
„Das große Ganze sehen“, aber dann nicht beim „Drüber-Reden“ stehen bleiben, sondern gezielt vor Ort ansetzen um die Dinge zu verändern - das ist unsere Art uns sozial zu engagieren. Durch unsere Arbeit mit und für die Menschen wollen wir einen aktiven Part der Gesellschaft einnehmen und die Zukunft aktiv mitgestalten.